Das Konzept der Gitarrenschule Atiare

Was macht mich so besonders und wie funktioniert der Unterricht?

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kinder, liebe Jugendliche,

ich freue mich sehr, euch mein Unterrichtskonzept für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren sowie für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bis einschließlich 18 Jahre vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Akustikgitarre, einem vielseitigen Instrument, das nicht nur musikalisches Können, sondern auch die allgemeine Entwicklung vom Nachwuchs fördert.

Die Akustikgitarre bietet eine einzigartige Möglichkeit, Musik auf eine einfache und zugängliche Weise zu erleben. Mit ihren sanften Klängen und vielfältigen Spieltechniken können Kinder und Jugendliche nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Gehör schulen. Musik hat eine nachgewiesene positive Wirkung auf die Entwicklung des Gehirns, die Konzentration, das Gedächtnis und die soziale Kompetenz und sie fördert die emotionale Ausdrucksfähigkeit.

Gitarrenunterricht für Kinder

Mein Unterricht geht weit über das reine Spielenlernen des Instruments hinaus. Schüler und Lehrer werden die Welt der Musik gemeinsam erkunden und ich biete den Kindern die Möglichkeit, ein tiefes Verständnis für Musik im Allgemeinen zu entwickeln. Mein Ziel ist es, das Gehör und das Rhythmusgefühl zu schärfen und Musik nicht nur als Töne, sondern auch als Ausdruck von Emotionen zu erleben. Dabei geht es auch zum Beispiel um Musik im Alltag, Musik in der Werbung, Musik für Emotionen und vieles mehr.

Die Unterrichtsstunden sind auf Spiel und Spaß ausgerichtet. Zum Einsatz kommen zum Beispiel auch mal Musikspiele (Brettspiele, Geschichten & Co). Die Gitarre dient als Hauptinstrument, um die Grundlagen zu erlernen und die Fähigkeit zu entwickeln, selbstständig weiterzulernen. Für das erlernen der Gitarre liegt der Fokus auf Tabs, Akkorden und dem leichten Einstieg in das Notensystem.

Die Unterrichtszeiten sind während meiner Geschäftszeiten äußerst flexibel und können direkt auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Die meisten haben einmal pro Woche 30 oder 45 Minuten Unterricht bei mir, aber ich biete auch längere und kürzere Unterrichtszeiten sowie Eltern-Kind- und Gruppenunterricht in eigener Gruppe ab 2 Personen an.

Die Unterrichtsmöglichkeiten sind vielfältig. Er kann entweder online über eine geeignete Unterrichtsplattform stattfinden oder bei euch zu Hause abgehalten werden. Diese Flexibilität erstreckt sich auch auf die Tageszeiten. Unter der Woche biete ich Unterricht in den Abendstunden an, was besonders für berufstätige Eltern praktisch sein kann. Am Wochenende stehe ich nahezu ganztägig zur Verfügung, wobei sonntags die Unterrichtseinheiten bis zum Nachmittag geplant werden können.

Gitarrenunterricht für Kinder

Selbstverständlich sind Hausaufgaben ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts, aber bei mir sind sie alles andere als langweilig! Ich gestalte sie so, dass sie Spaß machen und die Kreativität fördern. Von Gitarrenübungen über Rätsel lösen bis zum Basteln von Plakaten oder Einüben von Auftritten - meine Hausaufgaben sind vielfältig und unterhaltsam. Sie helfen den Schülern, ihr musikalisches Können zu vertiefen und gleichzeitig ihre Begeisterung für die Musik zu bewahren. Hin und wieder entscheiden auch meine Schüler, welche Hausaufgabe sie sich selber geben wollen.

Wenn eure Kinder also ihre Hausaufgaben bearbeiten, könnt ihr sicher sein, dass sie nicht nur ihr Können verbessern, sei es nun die musikalische oder die allgemeine Entwicklung, sondern auch Spaß dabei haben werden.

Bei mir ist das Lernen bereits ab einem Alter von fünf Jahren möglich. Oft werden die Kinder dazu inspiriert durch musikbegeisterte Bezugspersonen. Allerdings kann die Wahl des richtigen Instruments in diesem jungen Alter eine Herausforderung darstellen. Fast immer sind vorhandene Gitarren im Haushalt entweder zu groß oder zu klein, was den Lernprozess und den Spaß massiv beeinträchtigen kann.

Doch keine Sorge, ich stehe euch zur Seite, helfe bei der Auswahl des passenden Instruments, ermittle die passende Gitarrengröße mit euch gemeinsam und stelle bei Bedarf für den Vor-Ort-Unterricht Leihgitarren bereit.

Gitarrenunterricht für Kinder

Meine Lehrmaterialien sind speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert und beinhalten große Schrift, leichte Aufgaben und gelegentlich auch Hausaufgaben. Je nach Alter und Entwicklung entscheide ich, welche meiner Materialien ich für geeignet halte. So ist nichts zu schwer, zu leicht oder zu kindisch.

Für den Onlineunterricht erhaltet ihr das Material per E-Mail und druckt es dann bitte zur geforderten Unterrichtsstunde aus. Wenn kein Drucker vorhanden ist, kann ich euch die Materialien auch per Post gegen einen Aufpreis zusenden. Bei Hausunterricht bringe ich das Material immer persönlich mit, sofern Ihr nicht den Wunsch äußert, es selbst ausdrucken zu wollen.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Selbst ein fehlendes Taktgefühl ist kein Hindernis. Ich gestalte unseren Unterricht so, dass jeder Schüler in seinem eigenen Tempo lernen kann.

Mein Ziel ist es, nicht nur großartige Gitarristen-Einsteiger, sondern auch leidenschaftliche Musikliebhaber und kreative Köpfe zu fördern. Ich möchte, dass eure Kinder Musik in all ihren Facetten erleben können und dabei die Freude am Lernen und Entdecken behalten.