Unterricht ab 2 bis 4 Personen – In der eigenen Gruppe

Wenn dein Kind schon immer davon geträumt hat, Gitarrespielen zu lernen, aber du feststellt, dass es alleine oder im Einzelunterricht Schwierigkeiten hat, kann gemeinsamer Gitarrenunterricht die perfekte Lösung sein. Das Lernen mit einem Freund, Nachbarn, Klassenkameraden oder Bekannten kann nicht nur Spaß machen, sondern auch dazu beitragen, dass euer Kind schneller Fortschritte macht.

Mit mindestens zwei und bis zu vier Kindern können sie zusammen lernen, wie sie als Gruppe auf musikalischer Ebene harmonieren. Auf Wunsch können sie sogar gemeinsam singen. Das Gruppenlernen kann eine großartige Erfahrung sein, die nicht nur die Fähigkeiten deines Kindes verbessert, sondern auch seine Beziehungen zu anderen stärkt. Dein Kind lernt, sich fair zu verhalten und auf das schwächste Glied der Kette Rücksicht zu nehmen.

Ein weiterer Vorteil des gemeinsamen Lernens ist, dass es in der Regel günstiger ist als Einzelunterricht. Ihr könnt die Kosten teilen und dadurch mehr Unterrichtsstunden ermöglichen, was dazu beitragen kann, dass dein Kind schneller Fortschritte macht.

Alle Kinder einer Gruppe von zwei bis vier Personen sollten ungefähr denselben Wissensstand haben. Wenn bereits ein Kind deutlich mehr kann, wird am Anfang viel Wiederholung für dieses Kind auftreten. Es kann sein, dass ein unterschiedlicher Wissensstand die Kinder demotiviert, sie somit nicht mehr motiviert am Unterricht teilnehmen und es im drastischsten Fall zur Auflösung der Gruppe kommen könnte.

Die Gruppe wird von den Eltern selber zusammengestellt. Hierbei kann es sich um Klassenkameraden, Nachbarskinder, Freunde und Co. handeln, doch auch ein Aufruf deinerseits im Social Media ist möglich. Bei letzterem lernen die Kinder sich während des Unterrichts besser kennen.

Die verschiedenen Möglichkeiten

30 Minuten Dauer

Das 30-Minuten-Unterrichtsmodell ist die kürzeste Lernzeit für Gruppen und funktioniert normalerweise am besten für Gruppen mit nur zwei Personen. Dieses Modell eignet sich besonders gut für dein Kind, weil es eine kürzere Konzentrationszeit voraussetzt und dabei hilft, den Fokus zu bewahren.

Es ist insgesamt wichtig, dass wir die Dauer des Unterrichts an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder anpassen. Eine längere Lernzeit kann mehr Vorteile bieten, aber das hängt auch von der Gruppengröße und dem Alter des Kindes ab.

45 Minuten Dauer

Das 45-Minuten-Unterrichtsmodell eignet sich hervorragend für dein Kind, besonders wenn es zusammen mit nur einer weiteren Person oder, falls alle Kinder unter 8 sind, mit zwei anderen lernt. Dieses Modell ist besonders passend für Kinder und Jugendliche, da ihre Konzentrationszeit in der Regel kürzer ist und es ihnen hilft, den Fokus besser aufrechtzuerhalten.

60 Minuten Dauer

Die Unterrichtseinheit von 60 Minuten ist üblicherweise ideal für eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen ab ca. 11 Jahren, wenn sich alle ein bisschen länger konzentrieren können und schnell ihre Ziele erreichen möchten. Mit einer längeren Lektionsdauer haben die Kinder mehr Zeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ich kann spezifisch auf die Wünsche jedes Teilnehmers eingehen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch größere Kindergruppen anmelden. In diesem Fall dauert eine Unterrichtsstunde ebenso 60 Minuten.