Einzel­unterricht

Einzelunterricht stellt eine herausragende Gelegenheit dar, um deinem Kind das Gitarrenspiel effizient und zügig beizubringen oder seine bereits vorhandenen Fähigkeiten zu vertiefen. Im Gegensatz zum Gruppenunterricht richtet sich der volle Fokus hierbei auf dein Kind, wodurch ich in der Lage bin, speziell auf seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen.

Die Dauer einer Unterrichtsstunde kann je nach Bedarf zwischen 20 und 90 Minuten liegen und zudem von Woche zu Woche auf euren Wunsch hin von der Unterrichtsdauer angepasst werden. Eine Anpassung der Unterrichtsdauer ist jederzeit machbar, selbst spontan zu Beginn des Unterrichts. Dies ist besonders praktisch an Tagen, die besonders anstrengend waren. Beachtet bitte, dass längere Unterrichtseinheiten intensiver und fordernder sein können und daher ein gewisses Maß an Konzentration und Ausdauer von deinem Kind verlangen.

Im Rahmen des Einzelunterrichts passe ich den Unterrichtsstil und die Methoden an die Bedürfnisse und Fähigkeiten deines Kindes an. Dies fördert eine effektive und zielgerichtete Lernumgebung, in der dein Kind seine Fähigkeiten rasch verbessern und seine persönlichen Ziele erreichen kann.

Während des Unterrichts gebe ich deinem Kind Rückmeldungen und Korrekturen, um sicherzustellen, dass seine Technik und sein Spiel sich stetig verbessern. Darüber hinaus werden Musikstücke oder Lieder in den Unterricht integriert sowie auch das schreiben eigener Melodien und Texte.

Es ist wichtig zu wissen, dass ich nach keinem festen Unterrichtsplan arbeite, sondern den Unterricht stets auf dein Kind zuschneide und auch während des Unterrichts auf seine Wünsche eingehe. Selbstverständlich bereite ich den Unterricht vor, jedoch arbeite ich die Themen nicht einfach nur trocken durch. Auf diese Weise bleiben keine Schwierigkeiten im Spiel oder Verständnisfragen ungelöst. Insgesamt biete ich deinem Kind eine effektive und zielgerichtete Lernumgebung, in der es schnell Fortschritte machen und seine individuellen Ziele erreichen kann.

Die verschiedenen Möglichkeiten

20 Minuten Dauer
(Nur als Zusatz-Unterricht)

Im 20-minütigen Gitarren-Unterricht, den dein Kind nimmt, konzentrieren wir uns meist auf das Wiederholen von bereits erlernten Techniken und Übungen oder auf das gezielte Beheben von Schwierigkeiten, die während des regulären Unterrichts aufgetaucht sind. Wir können beispielsweise einen Akkord oder eine Tab-Reihenfolge genauer betrachten und verschiedene Techniken ausprobieren, um das Problem gemeinsam zu lösen. Diese kurze Unterrichtseinheit kann ebenfalls genutzt werden, um bestimmte Fragen zu klären, ein wenig zusätzliche Theorie zu lernen oder spezielle Fähigkeiten zu stärken.

Im Großen und Ganzen ist dieser 20-minütige Gitarren-Unterricht eine hervorragende Gelegenheit, den regulären Unterricht zu ergänzen und genau dort Unterstützung zu geben, wo sie gebraucht wird.

30 Minuten Dauer
(Nur als Online-Unterricht)

Im 30-minütigen Gitarrenunterricht haben wir genug Spielraum, um uns auf verschiedene Bereiche des Gitarrenspiels zu konzentrieren. Diese Dauer eignet sich hervorragend für dein Kind, falls es gerade erst mit dem Gitarrenspielen anfängt und eher kurze Lerneinheiten bevorzugt. Auch wenn Euer Kind noch recht jung ist, ihr nur begrenzt Zeit habt oder es sich nicht allzu lange konzentrieren kann, ist diese 30-minütige Unterrichtseinheit eine gute Wahl.

Auch wenn wir in dieser Zeit weniger schaffen als in längeren Lektionen, stellt dies immer noch eine vollwertige Unterrichtsstunde dar, die deinem Kind viele wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt.

45 Minuten Dauer

Im 45-minütigen Gitarrenunterricht, den dein Kind bei mir erhält, haben wir genug Zeit, uns auf verschiedene Aspekte des Gitarrenspiels zu konzentrieren und eine umfassende Lerneinheit zu gestalten. Diese Dauer scheint bei Kindern besonders beliebt zu sein, nach der Dauer von 30 Minuten. Wir können uns auf Fingerübungen und Techniken konzentrieren, genug Theorie einfließen lassen und haben vor allem genügend Zeit zum praktischen Gitarrenspiel.

Wie bei allen anderen Unterrichtsformaten und -längen, gehe ich natürlich auf Wünsche ein und gestalte den Unterricht so, wie es deinem Kind am besten gefällt.

Unterricht buchen

60 Minuten Dauer(Empfohlen erst ab 11 Jahren)

In der 60-minütigen Gitarrenstunde haben wir ausreichend Zeit, um uns auf mehrere Aspekte des Gitarrenspiels deines Kindes zu fokussieren oder ein ganz spezielles Thema intensiv zu behandeln. Normalerweise wählen Jugendliche diese Unterrichtslänge, weil sie uns die Möglichkeit gibt, sich besser auf ein Thema zu konzentrieren. Aus Erfahrung empfehle ich die Unterrichtslänge erst ab einem Alter von 11 Jahren.

Ich achte hier besonders auf die Konzentration. Sollte ich merken, dass dein Kind sich mit einer kürzeren Unterrichtsdauer wohlerfühlt, werde ich entsprechende Empfehlungen geben.

Unterricht buchen

75 Minuten Dauer(Empfohlen erst ab 12 Jahren)

Im 75-minütigen Gitarren-Unterricht nehmen wir uns ausreichend Zeit, um dasselbe zu erarbeiten wie in der 60-minütigen Lektion, aber wir können dabei noch intensiver auf Schwierigkeiten eingehen. Dieser Unterricht könnte genau das Richtige für dein Kind sein, wenn es das Gefühl hat, dass 60 Minuten nicht genug sind, aber dein Kind nicht die Konzentration für eine volle 90-minütige Unterrichtsstunde aufbringen kann.

Aus meiner Erfahrung heraus würden ich eine solche Dauer oder länger für Kinder unter 12 Jahren nicht empfehlen. Sollte ich merken, dass dein Kind sich mit einer kürzeren Unterrichtsdauer wohlerfühlt, werde ich entsprechende Empfehlungen geben.